Mondsichel über nachtdunklen Bäumen
Jonas, Patrick
Perthes-Gymnasium Friedrichroda
Gefällt mir 249 Gefällt 249 Mal
85 Aufrufe

Mondsichel über nachtdunklen Bäumen

Die Mondsichel über nachtdunklen Bäumen ist ein Bild, welches von Goethe selbst gezeichnet wurde.

Er zeichnete dieses Bild aufgrund seiner Interessen über die Bewegungen im Himmel. Goethe beobachtete stundenlang den Nachthimmel und besonders den Mond, was nicht selten Anlass zum Baden im Fluss war. Das Gemälde zeigt eine Mondsichel hinter Wolken in der Nacht. Es ist in verschiedenen Blautönen gezeichnet. Eine Kopie dieses Bildes und zwei andere hängen in Goethes Gartenhaus, das für jeden zugänglich ist. Er bezeichnete diese Bilder als "Meine Mondscheine" .  

Die Zeichnung erscheint uns sehr gelungen, da sehr gut mit zeichnerischen Mitteln gearbeitet wurde.