Neues Museum
Ester, Christ-Peace
Collège de l’Esplanade
Gefällt mir 86 Gefällt 86 Mal
43 Aufrufe

Museum Neues Weimar

1865 wurde das Museum Neues Weimar eröffnet. Josef Zitek (Baumeister) entwarf den Bau im Stil der Neo-Renaissance.

Die erste Ausstellung der modernen Kunst fand Anfang der 20er Jahre statt. Aufgrund der Kriegsschäden musste das Museum geschlossen werden. 1999 wurde es als Museum Neues Weimar wiedereröffnet. Werkbestände und Sammlungsort-Konvolute werden als aktuelle Kunst repräsentiert. Im Museum gibt es alte und moderne Kunstwerke.

Das Treppenhaus und der erste Stock sind die wichtigsten Teile des Museums. Carl Steinhäuser schuf 1851 die Skulptur „Goethe und Psyche". Es war ein Entwurf von Bettina von Arnim, den sie in Rom angefertigt hatte. 1998 zieht die präsentierte Installation „Das Zimmer“ viele Besucher an. Das Treppenhaus wurde von dem französischen Künstler Daniel Buren 1999 bei der Wiedereröffnung neu gestaltet.