"Ziegenbock am Wasser", Öl auf Holz, wurde nach einem Gemälde von Jakob Philipp Hackert angefertigt. Das Original entstand 1776.
Cassandra, Anna
Neues Gymnasium Nürnberg
Gefällt mir 189 Gefällt 189 Mal
83 Aufrufe

Ölbild "Ziegenbock am Wasser" von Friedrich Preller d.Ä. 

In Weimar haben wir uns mit dem Ölbild ,,Ziegenbock am Wasser" von Friedrich Preller beschäftigt. Auf dem Gemälde ist ein weißer Ziegenbock inmitten einer Waldlandschaft an einem Ufer zu sehen. 

Das Gemälde war ein Geschenk an Goethe und befindet sich im großen Sammlungszimmer, welches insgesamt 50 Bilder enthält. 

Der Ziegenbock befindet sich in der Mitte des Bildes, auf seiner rechten Seite steht ein großer Baum. Es gibt mehrere Interpretationsmöglichkeiten, vielleicht möchte er einen Fluss überqueren, findet jedoch keinen Weg, oder er betrachtet sein Spiegelbild im Wasser. Der Hintergrund ist eher in dunklen Farben gehalten, während im Bildvordergrund wärmere Farbtöne verwendet wurden. Der Ziegenbock ist ein Eye-Catcher, da er durch sein weißes Fell heraussticht. 

Wir persönlich würden das Bild nicht in unser Zimmer hängen, da es nicht zeitgemäß ist und nicht unseren Geschmack widerspiegelt.