Christoph Martin Wieland
Martin, Karla
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 378 Gefällt 378 Mal
289 Aufrufe

Porträt von Christoph Martin Wieland

Das Ölgemälde von Anton Graff zeigt Christoph Martin Wieland (1733-1813) von der Seite, allerdings mit dem Gesicht zum Betrachter gewandt. Es wurde 1794 gemalt. Der Verleger Göschen, der Wieland 1794 nach Dresden begleitete, veranlasste die Entstehung des Bildes, denn er wollte ein neues Porträt für die Prachtausgabe von Wielands Werken. Heute kann man es im Dichterzimmer des Wittumspalais bewundern. Wieland, der als Professor der Philosophie in Erfurt lehrte, wurde von Anna Amalia als Erzieher des Erbprinzen (Carl August) nach Weimar geholt. Wieland zählt zu den „großen Vier“ der Weimarer Klassik (zusammen mit Goethe, Schiller und Herder). Seine Berufung war ein sehr wichtiger Ausgangspunkt, Weimar zu einem kulturellen und literarischen Zentrum zu machen, da er ein berühmter Schriftsteller der Aufklärung (z.B. "Der goldene Spiegel") war.