Gefällt mir 367 Gefällt 367 Mal
12 Aufrufe

Radierung "Weimarer Schloss" von Kraus

Auf dem Bild das "Weimarer Schloss" kann man, wie der Titel schon sagt, das Schloss sehen, wie es 1651 nach einem Brand neu erbaut wurde. Ein Jahr vor seinem Tod (1806) fertigte Georg Melchior Kraus die Radierung an.

Zu sehen sind das Schloss und die Ilm, aus süd-östlicher Richtung. Vom Park aus blickt man in Richtung Schloss. Auffällig ist, dass das Schloss keinerlei Türme aufweist und sehr schlicht gestaltet ist. Das Schloss besaß seinerzeit drei Flügel, der jetzt vorhande Südflügel kam erst 1914 hinzu. Ebenfalls auffällig ist, dass der Ostflügel des Schlosses sehr dicht am Wasser gebaut ist. Der Schlossgarten bzw. Park ist über klar erkennbare Kieswege zugänglich gemacht. Auf der Radierung ist auch ein Boot auf der Ilm zu sehen, aus dem gerade Personen aussteigen, vermutlich ist es zur Vergnügung der Fürsten gedacht.

Heute hängt die Radierung in Goethes Wohnhaus.