Ein Paar Seidenschuhe, vermutlich von Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach
Miriam
Staatliches Gymnasium Bad Salzungen
Gefällt mir 209 Gefällt 209 Mal
88 Aufrufe

Rote Seidenschuhe

"Schuhe tragen Köpfe" - so lautete eine Ausstellung, in der die roten Seidenschuhe der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach im Wittumspalais 1995 ausgestellt wurden. Die purpurfarbenen Seidenschuhe befinden sich gegenwärtig im Depot und deshalb wird im Wittumspalais nur eine originalgetreue Nachbildung des Seidenschuhpaars ausgestellt. Kennzeichnend für die Schuhe sind ein hoher geschweifter Absatz, ein Außenschaft, der mit Blatt- und anderen Seidenstickereien auf purpurfarbenem Grund versehen wurde sowie eine Ledersohle. Der Rand ist mit grüner Seide eingefasst und der Innenschaft wurde mit weißem Leder verarbeitet. Allerdings sind Gebrauchsspuren auf den Schuhe zu finden, denn diese sind nicht nur von Herzogin Anna Amalia getragen worden, sondern auch von der Vorbesitzerin Erbgroßherzogin Pauline von Sachsen-Weimar-Eisenach.