Mineralienschrank I.
Tamara, Ariane
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 127 Gefällt 127 Mal
126 Aufrufe

Sammlungsschrank für Mineralien I.

Wenn ihr in Goethes Wohnhaus auf dem Weg in das Arbeitszimmer Goethes seid, werdet ihr im Vorzimmer drei grau gestrichene Sammlungsschränke finden, in denen Mineralien enthalten sind.

In dem Schrank links neben der Tür befinden sich in historischer Anordnung Mineralsteine aus der geowissenschaftlichen Sammlung Goethes. In den verglasten Schrankaufsätzen kann man attraktive Schaustücke sehen, in den verschlossenen Schubladen darunter sind die weniger interessanten Mineralien, worüber auch der Audioguide informiert.

Wenn Goethe zum Beispiel Besuch erhielt, konnte er so die Highlights seiner Sammlung präsentieren.    

Die Mineralien sind geordnet dargestellt. Die ausdrucksvollsten Stücke wurden von Goethe in der Mitte platziert, damit die Aufmerksamkeit besonders auf diese gerichtet wird, da ihre Farben am schönsten waren. Meist waren diese bunt oder kristallartig.