Schillers Bett
Matthias
Parkschule Weimar
Gefällt mir 170 Gefällt 170 Mal
56 Aufrufe

Schillers Bett

Schillers Bett ist aus Fichtenholz gebaut. Kopf und Fußende sind erhöht und die Matratze liegt auf grauem Leinen. Die Überdecke ist aus dunkelgrünem gestepptem Stoff. Es ist ein sehr schlichtes Bett und wirkt ziemlich klein. Da wir aber wissen, dass Schiller ein sehr großer Mann war wird Schiller in diesem Bett nicht ausgestreckt gelegen haben sondern halb aufrecht, was früher üblicher war. Außerdem konnte der lungenkranke Schiller halb sitzend besser atmen.

Schiller ist in diesem Bett am 9. Mai 1805 gestorben. Er ließ das Bett zuvor in sein Arbeitszimmer stellen, weil er oft und lange krank war und er so näher am Schreibtisch war, um schreiben zu können, aber auch weil das Arbeitszimmer - im Gegensatz zu seiner Schlafkammer - geheizt werden konnte.