Schlüssel des Sarges
Jonas, Philipp, Erik
Martin-Rinckart-Gymnasium
Gefällt mir 223 Gefällt 223 Mal
86 Aufrufe

Schlüssel zum Sarg Goethes

Dieser außergewöhnlich große Schlüssel ist der Schlüssel vom Sarg des 1832 verstorbenen Johann Wolfgang von Goethe, der in der durch die Verfügung von Herzog Carl August Fürstengruft neben Schiller begraben liegt.

Der Schlüssel zum Sarg besteht aus Eisen und die Schatulle ist außen aus Leder und innen mit Seide verkleidet.  Goethe war einer der größten deutschen Dichter und prägte die Weimarer Klassik, weshalb man auch nahezu alles aus seinem Besitz in einem Museum ausstellt, so auch den Schlüssel, wobei man sich die Frage stellen müsste, warum man den Schlüssel zu seinem Sarg in einem Museum zur Schau stellt. Der Grund, weshalb Goethe neben Schiller beerdigt werden wollte, ist die produktive und intensive Freundschaft.

„Ich weiß wirklich nicht, was ohne die Schillerische Anregung aus mir geworden wäre.“

Goethe