P1030075
Anna, Nina
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 335 Gefällt 335 Mal
25 Aufrufe

Silhouette des Carl August, Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach

 Beim Betrachten der Silhouette des Carl August haben wir festgestellt, dass eine Silhouette (Schattenbild) das Profil einer Person zeigt. In gewisser Hinsicht können die abgebildeten Personen, wie bei einem Portrait, durch ihre Haltung und mitgeführte Attribute dem Betrachter etwas Bestimmtes mitteilen. Die Anfertigung der Silhouetten war raffiniert, da auf einem dünnen Papier durch Kerzenschein die Umrisse der abzubildenden Person zu erkennen waren, welche von dem Künstler nachgezeichnet wurden. Der Schweizer Physiognomiker Johann Caspar Lavater behauptete, man könne aus dem Profil einer Person deren Charakter entnehmen. 

Die Silhouette von Johann Christian Thomas Starke im Schreibzimmer des Wittumspalais in Weimar zeigt den etwa 23-jährigen Carl August, den Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach. Er lässt sich herrschaftlich in seiner Uniform mit Degen und Hut unter dem Arm im Profil nach links abbilden. 

Das Schattenbild ist ein wenig kleiner als ein DinA4 Blatt. Leider ist es durch einige Wurmlöcher und leichte Stockflecken beschädigt, ist aber ansonsten dennoch in einem guten Zustand. Im selben Zimmer kann man eine Silhouette seiner Gattin Luise Auguste betrachten.