Ein weiteres Beispiel für Diener Rudolphs zuverlässige und akkurate Schreibarbeit: Abschrift der Ballade "Der Graf von Habsburg"
Hans, Niklas
RS Niederzimmern
Gefällt mir 87 Gefällt 87 Mal
6 Aufrufe

Stammbuchblatt Karls von Schiller mit Eintragung Rudolphs

Wenn wir Heute von einem Stammbuch sprechen, würden wir von einen Gästebuch oder Freundebuch sprechen. Wichtige Personen wie Familiemitglieder, Freunde, Verwandte schrieben in dieses Buch. Es gibt ein Stammbuch von Karl von Schiller, dem ältesten Sohn von Friedrich Schiller. Man findet es heute im Dienerzimmer des Schillerhauses. Als Schiller starb, schrieb der Diener Rudolph einen Abschiedsgruß auf eines der Blätter im Stammbuch, da er die Familie Schiller verlassen musste. 

" Keinen kalten Wunsch,

noch langes Wortgepräng

- Nur die Bitte -

behalten Sie lieb Ihren treuen unterthänigen

Gf. Rudolph

Weimar am 3ten August 1805"

Rudolph schrieb in das Stammbuch von Karl, weil Rudolph wie ein enger, vertrauter Freund der Familie von Schiller war.