Das oben genannte Weinvorratsbuch
Philipp, Jana
Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen
Gefällt mir 119 Gefällt 119 Mal
30 Aufrufe

Weinvorratsbuch Schillers

Das Weinvorratsbuch befindet sich in dem Wirtschaftsraum des Schillerhauses direkt neben der Küche mit Vorratskammer, und man kann hier noch Rezepte und andere Bestandsaufnahmen finden. Zu sehen ist hier eine Liste aus dem Weinvorratsbuch vom 30. Juni 1804.

 

Diese Liste beinhaltet:

61 Flaschen Malaga Wein, 35 Bourgogne, 22 Champagner, 10 weißen Portweins,

4 Maskat Sekt, 2 Leistenwein, 17 Ruster Wein, 6 Oedenburger Wein, 34 Frankenwein,

4 halbe Flaschen Falnerner Wein, 5 Flaschen Rum.

Einige dieser Weine sind heutzutage nicht mehr bekannt, zudem war Wein damals in 3 Liter Flaschen abgefüllt.

 

Schillers Weinbestellungen fielen meist sehr groß aus, er hatte 100 Reichstaler für Brennholz und 135 für Bier und Wein eingeplant. Zu dieser Zeit tranken neben Erwachsenen auch Kinder alkoholische Getränke, da das Wasser oftmals sehr verdreckt war und z.B. Wein zugemischt bekam, um es zu desinfizieren. Zudem hatten die Getränke einen nicht so hohen Alkoholanteil. Alkohol wurde außerdem eine heilende Wirkung zugesprochen.