Bildunterschrift bitte ergänzen
Annika
Goethe-Gymnasium Gaggenau
Gefällt mir 286 Gefällt 286 Mal
3173 Aufrufe

Zeichnung Corona Schröter von Goethe

Wer ist diese Frau auf dem Porträt, welches in Goethes Gartenhaus in Weimar hängt?

Auf dem Bild kann man eine schlafende, junge und hübsche Frau sehen. Auf der Zeichnung trägt sie einen Hut, hat gelockte Haare, die zu einer Hochsteckfrisur zusammengebunden sind und sie trägt ein gerüschtes Oberteil. Doch wer war überhaupt diese Dame auf dem Bild und wieso zeichnete Goethe ein Porträt von ihr?

Zu Goethes Zeit war sie, Corona Schröter (1751- 1802), eine berühmte Schauspielerin und Sängerin, die von allen Männern verehrt wurde. Da Goethe von Coronas Talent und Ausstrahlung begeistert war, bezahlte er sie gut (400 Reichstaler Jahresgehalt), damit sie in Weimar bleiben konnte. Eine der Arbeiten von Corona für Goethe war, dass sie das Gedicht "Erlkönig" von Goethe vertonte und oft auch selbst sang. Der Höhepunkt ihrer Karriere war die Uraufführung der Prosafassung  von Goethes "Iphigenie". Sowohl Goethe als auch Carl August hatten auf die professionell ausgebildete Schauspielerin ein Auge geworfen. Um jedoch einem großen Streit zu entgehen, entschlossen sie sich den engeren Kontakt abzubrechen. Ein weiterer Grund dafür war, dass sie den Ruf hatte sehr kühl zu sein und die Männer abblitzen zu lassen. Nichtsdestotrotz war die Zeichnung eines der besten Porträts von Johann Wolfgang von Goethe, dass durch die schlafende Haltung der Sängerin einen intensiven Eindruck der Nähe und Intimität vermittelt.