Büste von Charles Gore
Tim, Björn
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 124 Gefällt 124 Mal
29 Aufrufe

Büste des Charles Gore

Im Gang zum Grünen Salon im Wittumspalais steht eine Büste von Charles Gore, die von Martin Gottlieb Klauer erstellt wurde. Charles Gore hat eine ziemlich hohe Stirn und halblanges lockiges Haar, er ist im Gegensatz zu anderen Büsten, die wir kennen gelernt haben, sehr aufwändig und zeitgemäß gekleidet.

Charles Gore, der 1729 geboren wurde, war sehr wohlhabend, gebildet und künstlerisch begabt. Von ihm ist nur eine lückenhafte Biographie vorhanden, die Goethe nach der englischen Vorlage von Gore's Tochter Emily verfasste. Er reiste nach dem Tod seiner Frau mit seinen drei Töchtern, Emily, Eliza und  Hanna Anna durch Deutschland und kam so auch nach Weimar.

Die beiden älteren Töchter, die noch nicht verheiratet waren, hatten es Herzog Carl August angetan. Es gab Gerüchte, dass er eine Affäre mit Eliza hatte.